HC Sarine-Fribourg 2 1 n.P. EHCA
2. Dezember 2023, 20:00 Uhr
auswärts
Meisterschaftsspiel

Zähes Spiel nach schwieriger Woche

Am Samstagmorgen um 11.00 Uhr kam die Meldung, dass die Strasse zwischen Frutigen und Adelboden wieder befahrbar war. Somit war klar, dass der EHC Adelboden nach anderthalb Wochen bedingter Pause wieder in den Meisterschaftsbetrieb eingreifen konnte. Nach gutem erstem Drittel wurde die Partie immer ausgeglichener und schlussendlich musste man sich im Penaltyschiessen geschlagen geben.

Vom langen Unterbruch merkte man den Adelbodnern im ersten Drittel nicht viel an. Dominierte man den Gegner doch mehr oder weniger das ganze Drittel. So war es auch Kaufmann, der nach einem Gestöber vor dem Tor, den Puck zum 0:1 über die Linie drücken konnte. Auch nach dem Führungstreffer war Adelboden die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch verpasste man es trotz weiteren guten Möglichkeiten die Führung auszubauen und so ging es mit der ein Tor Führung in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel wollte man die Führung unbedingt ausbauen, was sich jedoch negativ auf das Spielgeschehen auswirkte. Freiburg konnte mehrmals kontern, weil sich der EHCA durch Ungenauigkeiten und unkonzentrierter Defensivleistung selbst in Bedrängnis brachte. Um das Spielgeschehen wieder aus Seiten der Adelbodner zu kippen, nahm Putz Schranz sein Timeout. Nur kurze Zeit nach dem Timeout konnte Freiburg ausgleichen. Der Spielstand war aufgrund der Chancen im zweiten Drittel verdient.

Im dritten Drittel gab es einen offenen Schlagabtausch, in welchem beide Mannschaften die Möglichkeiten hatten, das Spiel zu entscheiden. Kurz vor Ende des Spiels hatte Adelboden gar die Möglichkeit, in Überzahl den entscheidenden Treffer zu erzielen. Da im letzten Drittel keine Tore mehr fielen, ging es in die Verlängerung.

Weil ein Freiburger wegen seiner Strafe immer noch auf der Strafbank sass, startete Adelboden mit einem Powerplay in die Verlängerung. In diesem war man allerdings zu wenig zwingend. Nach Ablauf der Strafe war es wieder ein Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Eine Minute vor Ende der Verlängerung wurde Kropf in die Kühlbox geschickt, wobei die Freiburger nun die Chance hatten, den Siegtreffer zu machen. Dank einem starken Unterzahlspiel rettete sich der EHCA ins Penaltyschiessen.

In diesem konnte einzig Ducret von Freiburg seinen Versuch verwandeln und seiner Mannschaft den Zusatzpunkt sichern.

Wichtig ist nun, die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Der EHC Adelboden empfängt am Mittwoch, dem 6. Dezember, um 20.15 Uhrden Unterseen Interlaken zum Derby.

Sandro Brechbühl